(Bio)Energiedorf

19.11.2013

Die erste Information durch das beauftragte Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) fand am 19.11.2013 im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde statt. Der Ortsbürgermeister hatte ein Vorbereitungsteam und Mitarbeiter der Verwaltung eingeladen. Nach Vorträgen mit allgemeinen Grundlagen wurden am Schluss die nächsten Schritte verabredet. Es soll am 12. Dezember um 19.00 Uhr im kath. Pfarrheim eine Information zur Thematik für das gesamte Dorf geben. Nach Erfassung der relevanten Daten sollen in einer weiteren Veranstaltung (Termin folgt) Ideen für konkrete Projekte vorgestellt werden.

11.10.2013

Auftaktveranstaltung am UmweltCampus

Am 11. Oktober 2013 fand am Umwelt-Campus die Auftaktveranstaltung zur eigenverantwortlichen Organisation der Energieversorgung eines Dorfes statt. Unter dem Arbeitsbegriff (Bio) Energiedorf wird ausgesuchten Dörfern ein Coaching (Beratung) angeboten. Nach erfolgter Bewerbung wurde Rhaunen als eines von 10 Dörfern im Kreis Birkenfeld hierfür ausgewählt. Nähere Informationen können sie den beigefügten Vorträgen entnehmen.

- Vortrag Prof. Heck
- Vortrag Herr Anton
- Flyer (Bio)Energiedorf
- Vortrag des Ortsvorstehers aus "Mannebach"